Kreisparteitag 2019

63. Kreisparteitag der CDU Rhein-Sieg

Als Gastredner sprach Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU Deutschlands zu den Delegierten

Rund 240 Delegierte aus allen 19 Stadt- und Gemeindeverbänden der CDU im Rhein-Sieg-Kreis kamen in der Hennefer Meys-Fabrik zum 63. Kreisparteitag zusammen.

Der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Paul Ziemiak, freute sich im größten CDU-Kreisverband zu Gast zu sein und lobte die intensive inhaltliche Arbeit des Verbands. Im Gegensatz zu Linken, AfD oder Grünen sei die CDU die Partei der Mitte, die nicht bloß nach ideologischen Vorstellungen handele, sondern deren einziger Kompass das christliche Menschenbild sei. Gerade in Zeiten schneller Veränderungen, in denen etablierte Parteien einen Vertrauensverlust erlebten, sei es an der CDU, mit klarer Haltung Sicherheit zu geben und die Sache in den Vordergrund zu stellen. „Wenn unsere Partei vor über siebzig Jahren nicht gegründet worden wäre, dann müssten wir sie heute Gründen. Die Union ist das Rückgrat unseres Landes. “, sagte der Generalsekretär in seiner Rede. „Machen wir den Rücken gerade, gehen wir in die Offensive: Um die Gesellschaft zusammenzuhalten, braucht es die Volksparteien.“

CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker blickte in ihrem Bericht auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr. In vielen Städten träten neue Kandidatinnen und Kandidaten für das Bürgermeisteramt an, die die besondere Unterstützung der Partei bräuchten. Ein aktiver Wahlkampf sei wichtig, damit die CDU auch weiterhin starke Kraft in den Stadträten und im Kreistag bleibe.

Neben den Delegiertenwahlen für Landes- und Bundesparteitage stand der Beschluss über die Ergebnisse der Workshoptour auf der Tagesordnung. Im Rahmen von sechs Veranstaltungen hat sich der Kreisverband mit den Leitfragen der Bundespartei zum neuen Grundsatzprogramm der CDU befasst und zu fast allen der 144 Fragen Antworten gefunden. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst und nun an die Bundespartei weitergeleitet.

Auf Bestreben der Jungen Union beschloss der Kreisparteitag zudem einen Antrag, der der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken soll. Der Umgang mit unverkäuflichen Lebensmitteln soll neu geregelt werden, damit Ressourcen nicht verschwendet und bedürftige Nutzerinnen und Nutzer unterstützt werden können. Das sog. Containern soll jedoch verboten bleiben.