Kreisparteitag 2016

Am 12. November 2016 fand der 60. Kreisparteitag der CDU Rhein-Sieg statt. Nachdem sich der Kreisverband 2015 in Ruppichteroth und 2014 in Hennef zusammen gefunden hatte, tagten die knapp 300 Delegierten der 19 Stadt- und Gemeindeverbände in diesem Jahr in Niederkassel.

Im Mittelpunkt des Parteitages in der Aula des Kopernikus-Gymnasiums in Niederkassel-Lülsdorf standen die turnusgemäßen Neuwahlen des CDU-Kreisvorstandes. Hier finden Sie die entsprechenden Wahlergebnisse.

Unter dem Titel „Schulen stärken - Potenziale nutzen!“ hatte die Junge Union Rhein-Sieg zudem ein schulpolitisches Positionspapier auf den Weg gebracht, das der Parteitag einstimmig verabschiedete.

Darüber hinaus sprach in diesem Jahr als Gastredner Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe MdB und wurde wieder die Konrad-Adenauer-Medaille für besonderes ehrenamtliches Engagement vor allem außerhalb der Partei verliehen. Träger der Medaille des Jahres 2016 ist Hans Thelen aus Wachtberg. Im Jahr 2015 wurde mit dieser Auszeichnung Erika Meyer zu Drewer aus Meckenheim geehrt.

Alle relevanten Informationen zum 60. Kreisparteitag finden Sie auf den Sonderseiten in dieser Rubrik. Zahlreiche Impressionen des Kreisparteitags finden Sie in unserer Fotogalerie.

Bei allgemeinen Rückfragen zum Kreisparteitag steht Ihnen die CDU-Kreisgeschäftsstelle gerne zur Verfügung. Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte unmittelbar an den Kreispressesprecher.