Leider sind noch etliche „Wunden“ zu sehen, die durch die Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 verursacht wurden. Allen Betroffenen haben wir an der neu errichteten Flutkapelle gedacht. Abgesehen von den vollen Weinreben haben wir allerdings auch viele positive Eindrücke vom Wiederaufbau mitgenommen. Vor allem der Wiederaufbau der Ahrtalbahn mit gleichzeitiger Elektrifizierung schreitet voran. Wie schön das Ahrtal ist, konnten wir an mehreren Aussichtspunkten wie der „Bunten Kuh“ erleben..
Von Ahrweiler aus ging es über das Kloster Marienthal nach Dernau, wo wir bei Familie Wollersheim Sekte verschiedener Rebsorten und Geschmacksrichtungen probieren konnten. Wir können das SektWerk Wollersheim“ sehr empfehlen.
Entlang der Ahr ging es zurück nach Ahrweiler, wo wir den Abend auf dem dortigen Weinfest ausklingen ließen. Bei unseren Gesprächen vor Ort ging es vielfach um den Handlungsbedarf beim Hochwasserschutz, der auch bei uns noch besteht..
Mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis war die Wanderung nicht nur ein tolles Gemeinschaftserlebnis, sondern auch ein eindrucksvoller Tag in der Natur.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Wanderführer, dem Ahrweiler Ortsvorsteher Ferdi Heuwagen, und unsere Organisatorin Caroline Norden, die diesen Tag so perfekt gestaltet haben!
Es gibt laute Rufe nach einer Fortsetzung!
Empfehlen Sie uns!