Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der CDU

18.08.2021

Vor 70 Jahren traten Franz-Josef Haag und Dr. Theodor Wengler aus Bad Honnef in die Partei ein

Im Namen des CDU Kreisverbands Rhein-Sieg gratulierte Jonathan Grunwald, Mitgliederbeauftragter des Kreisverbands, Franz-Josef Haag und Dr. Theodor Wengler zu ihrem Jubiläum und überbrachte Geschenke.

Herr Haag trat am 1. Juli 1951 in die CDU ein. Der pensionierte Postbeamte saß viele Jahre im Rat der Stadt Bad Honnef: Von 1969 bis 1975 sowie von 1979 bis 1989. Von 1961 bis 1963 leitete er den CDU-Stadtverband als Vorsitzender.

Herr Dr. Wengler wurde zum 1. Januar 1951 Mitglied der CDU. Von 1963 bis 1965 gehörte er dem Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands an und kandidierte 1965 bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Ludwigsburg. Der pensionierte Bundesbeamte war von 1987 bis 1993 Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Bad Honnef. Da seine Frau Ursula Wengler im vergangenen Jahr ebenfalls ein rundes Jubiläum mit 60 Jahren Mitgliedschaft in der CDU feierte, die persönliche Gratulation allerdings pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, überbrachte Grunwald auch ihr einen großen Blumenstrauß. Urlsula Wengler hatte zwar kein Parteiamt inne, engagiert sich aber seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Caritas. Stolz ist das Ehepaar Wengler, dass ihre drei Kinder ebenfalls Mitglieder der CDU sind, obwohl sie zum Teil sogar im Ausland leben.

„Unsere demokratische Gesellschaft wird getragen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern - so auch die CDU. Ohne unsere Mitglieder und ihr Engagement wäre Parteiarbeit undenkbar“, würdigte Grunwald die Jubilare. „Sie alle tragen als Schnittstelle zwischen Partei und Bürgerinnen und Bürgern wesentlich zur politischen Meinungsbildung bei und sind die Konstante, die die Partei auch in bewegten Zeiten auf Kurs hält. Über Jahrzehnte einer Partei treu zu bleiben, ist außergewöhnlich! Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen!“

Die Herren Haag und Dr. Wengler erhielten eine Ehrenmedaille der Bundespartei, verbunden mit den Glückwünschen des CDU-Bundesvorsitzenden Armin Laschet. Beide sind die einzigen Mitglieder im gesamten Kreisverband, die dieses Jahr ein solch besonderes Jubiläum begehen können. Frau Wengler erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde und eine silberne Ehrennadel der CDU.