Ehrenamtspreis der CDU Rhein-Sieg geht dieses Jahr nach Meckenheim

08.12.2022

Nach coronabedingter Zwangspause konnte die CDU Rhein-Sieg in diesem Jahr endlich wieder am 7. Dezember zum traditionellen Ehrenamtsempfang ins Siegburger Stadtmuseum  einladen.

Diesjähriger Preisträger: Wir für Inklusion e.V. aus Meckenheim. Die 44 EhrenamtlerInnen um Ingrid König betreiben in der Meckenheimer City das allseits bekannte Café-Sofa als niederschwelligen Begegnungsraum für Menschen mit und ohne Handicap. In seiner Laudatio stellte der CDU-Kreisvorsitzende Oliver Krauß MdL fest: „Aus politischer Erfahrung wissen wir, dass Integration und Inklusion nicht von oben verordnet werden können. Politik kann nur den Rahmen setzen, wie Ämter, Behörden, Betriebe, Schulen oder Kindergärten mit kleinen und großen Menschen mit Behinderungen umgehen. Diesen Rahmen auszufüllen, das ist unser aller gemeinsame Aufgabe. Jeden Tag aufs Neue. Und die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer von „Wir für Inklusion“ zeigen, wie es gehen kann.“

Zu den ersten Gratulanten zählten natürlich Kreisvorsitzender Oliver Krauß MdL, Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB, NRW Staatssekretärin Andrea Milz und der Ehrengast des Abends, die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt. Den Gratulationen schließen wir uns natürlich gerne an und wünschen den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Café Sofa weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit und den Gästen genussvolle Stunden in netter Atmosphäre.