CDU Rhein-Sieg heißt neue Mitglieder im Adenauer-Haus willkommen

15.12.2025

Auch in diesem Jahr konnte die CDU Rhein-Sieg ihre neuen Mitglieder wieder an einem ganz besonderen Ort begrüßen: dem Konrad-Adenauer-Haus in Bad Honnef-Rhöndorf. Wo Konrad Adenauer einst lebte, arbeitete und politische Geschichte schrieb, starteten die Neumitglieder nun ihr eigenes Engagement für die Demokratie.

Der Kreisvorsitzende Oliver Krauß MdL dankte der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und ihrer Geschäftsführerin Dr. Sabine Schößler für die erneute Gastfreundschaft. Bei einem geführten Rundgang konnten die neuen CDU-Mitglieder Ausstellung und Atmosphäre dieses nicht nur für die CDU historischen Ortes auf sich wirken lassen.

Seit dem letzten Neumitgliederempfang Ende August 2024 hatten sich 400 Menschen aus dem Rhein-Sieg-Kreis für eine Mitgliedschaft in einem der 19 CDU-Stadt- und Gemeindeverbände entschieden – aus ganz unterschiedlichen Gründen: aus Sorge um unsere demokratische Kultur, aufgrund des Wunsches nach Mitgestaltung oder aus Verantwortung für die nächste Generation.

Oliver Krauß: „Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, über frische Ideen und die Bereitschaft, sich einzubringen und einzumischen! Der enorme Zuspruch ist Grund zu großer Dankbarkeit und zugleich ein Ansporn, nach den erfolgreichen Kommunalwahlen weiterhin für ein Engagement in unserer Partei zu werben.“

Der Empfang bot auch diesmal wieder viel Raum für Gespräche, neue Kontakte und Inspiration – und war für viele Neumitglieder ein motivierender Auftakt in die gemeinsame politische Arbeit vor Ort. Die ebenfalls anwesenden Mitgliederbeauftragten der Stadt- und Gemeindeverbände nutzen die gute Gelegenheit, mit ihren neuen Mitstreitern ins Gespräch zu kommen und sogar erste Verabredungen zu treffen.