Bonn/Berlin-Gesetz: Ampel-Koalition muss sich bekennen!

11.11.2021

Krauß & Katzidis fordern neu gewählte Bundestagsabgeordnete der Region zum gemeinsamen Einsatz für unsere Bundesstadt Bonn auf

Die beiden CDU-Kreisvorsitzenden aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, Dr. Christos Katzidis und Oliver Krauß, appellieren nach der Bundestagswahl an eine sich abzeichnende künftige Bundesregierung, die Interessen der Bundesstadt in ihren Planungen nicht zu vergessen. Die NRW-Koalition und die nordrhein-westfälische Landesregierung unterstützen Bonn als Bun-des- und UN-Stadt kontinuierlich. Den gleichen Rückhalt erwarten die beiden CDU-Kreisvorsitzenden von einer neuen Bundesregierung – „und allem voran den diesbezüglichen Einsatz der neu gewählten Bundestagsabgeordneten aus unserer Region, die eine Ampel mit-tragen“. Hierzu erklären Christos Katzidis und Oliver Krauß:

„Der Haushaltsentwurf des Landes NRW für das Jahr 2022 sieht beispielhaft Zuschüsse für Projekte im In- und Ausland in Höhe von knapp 3 Millionen Euro vor. Dies ist eine Erhöhung um 275.000 Euro gegenüber dem Vorjahr, von der nicht zuletzt Bonn profitiert: als wichtigster Standort der Vereinten Nationen in der Bundesrepublik, als zentraler Sitz nationaler und inter-nationaler Organisationen. Die Eröffnung der ‚Nordrhein-Westfälischen Akademie für Interna-tionale Politik‘ im August dieses Jahres steht bezeichnend für die zukunftsorientierte Standor-tentwicklung, ebenso die dauerhafte Ansiedlung des ‚Internationalen Paralympischen Komi-tees‘ (IPC) oder der Standortaufbau des ‚Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervor-hersagen‘ (EZMW). Die in Bonn ansässigen Institute und Wettbewerber, die Wissenschafts-landschaft, leistungsstarke Arbeitsplätze, nachhaltige Infrastruktur und nicht zuletzt das Cy-ber-Security-Cluster machen das Profil aus, das der gesamten Bundesrepublik Strahlkraft und Renommee verleiht. Deshalb müssen der Bund, das Land, die Stadt und die Kreise un-serer Region weiter in das zweite bundespolitische Zentrum investieren. Von einer neuen Bundesregierung erwarten wir das vorbehaltlose Bekenntnis zum Bonn/Berlin-Gesetz und frische Initiativen für den eingeschlagenen Weg, die Bundesstadt als Kompetenzzentrum der Bundesrepublik auszubauen.“

Krauß und Katzidis appellieren an die Bundestagsabgeordneten der potenziellen Ampel-Koalition, sich von Anfang nachhaltig für eine dynamische Weiterentwicklung stark zu ma-chen:
„In unserer Zuständigkeit auf Kreis- und Landesebene setzen wir uns entschlossen für die Region und für die Stadt Bonn ein. Gleiches erwarten wir von den Bundestagsabgeordneten unserer Heimat, die eine voraussichtliche Ampel-Koalition mittragen. Wir sind für gemeinsa-me Lösungen in diesem hochgespannten Anliegen immer offen und gesprächsbereit. Die Ar-beitsteilung zwischen Berlin und Bonn ist Garant eines lebendigen, erfolgreichen Föderalis-mus in der Bundesrepublik und im Herzen Europas, in unmittelbarer europäischer Nachbar-schaft, mit kurzen Wegen zwischen Bonn und Brüssel. Das Profil Bonns als zweites bundes-politisches Zentrum ist mit der hochgradigen Vernetzung von Kompetenz und menschlicher Beziehung ganz entscheidend für die positive Standortentscheidung national und international agierender Akteure und muss kraftvoll entwickelt werden.“