65. Kreisparteitag der CDU Rhein-Sieg

19.08.2022

Nach erfolgreicher Landtagswahl und Sommerpause kamen am 17.8.2022 die Delegierten der CDU Rhein-Sieg zum 65. Kreisparteitag in das Rhein-Sieg-Forum in Siegburg zusammen, um über die Anpassung der Kreissatzung abzustimmen und die Delegierten für Bezirks-, Landes- und Bundesparteitag zu wählen.

Weiterhin galt es, aufgrund von beruflichen Veränderungen von Mitgliedern des Kreisvorstandes, drei Positionen nachzubesetzen.

Neue Pressesprecherin der Kreis CDU ist Elena Dahmen aus Meckenheim. Zum neuen Mitgliederbeauftragten wurde der Niederkasseler André Mansfeld gewählt. Benedikt Bungarten aus Sankt Augustin wird dem Kreisvorstand künftig als Beisitzer angehören.

Emotionaler Höhepunkt des Kreisparteitags war auch in diesem Jahr wieder die Verleihung der Konrad-Adenauer-Medaille. Diese Ehrung des CDU-Kreisverbands erhalten CDU-Mitglieder, die sich außerordentliche Verdienste weit über das parteipolitische Engagement hinaus erworben haben. Preisträger im Jahr 2022 ist Karl Pluschke aus Bad Honnef, der sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Verschönerungsverein Siebengebirge, in der örtlichen Kirchengemeinde Sankt Johann Baptist sowie bei der CARITAS engagiert. „Karl Pluschke hat sich für die menschliche Gemeinschaft im Rhein-Sieg Kreis außerordentlich verdient gemacht. Dafür gilt ihm unsere besondere Anerkennung“, würdigte der Kreisvorsitzende Oliver Krauß das vorbildliche Engagement.

Den würdigen Rahmen nahm Oliver Krauß zugleich zum Anlass, sich bei denjenigen Mitgliedern für ihren vielfältigen Einsatz zu bedanken, die mit der letzten Vorstandswahl aus dem Kreisvorstand ausgeschieden sind. Insbesondere hob Oliver Krauß die Leistungen der ehemaligen Kreisvorsitzenden Elisabeth Winkelmeier-Becker hervor. Sie hat die Geschicke der CDU im Rhein-Sieg Kreis 11 Jahre lang geleitet, im Rahmen dessen hat sie die finanzielle Konsolidierung angestoßen, die Entwicklung neuer Formate, wie beispielsweise den „Neumitgliederempfang“, vorangetrieben, unterstützt und mit gutem Anklang verwirklicht. Seit November 2021 vertritt sie die CDU Rhein-Sieg als stellvertretende Landesvorsitzende im Vorstand der CDU NRW.

Zudem ausgeschieden sind: Katharina Gebauer (Troisdorf), Bernd Großmann (Swisttal), Wilhelm Gunkel (NKS), Katja Kroeger (Meckenheim), Notburga Kunert (Much), Roman Limbach (Königswinter), Martin Schenkelberg (Hennef), Dr. Frederic Tewes (Wachtberg) und Frank Zähren (Windeck).