Jerald Birenfeld ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union Rhein-Sieg

04.04.2023

Der größte Jugendverband im Rhein-Sieg-Kreis hat ihren Kreisvorstand neu gewählt.

Die Junge Union (JU) Rhein-Sieg wählte in ihrer Kreismitgliederversammlung am 18. März 2023
einen neuen Kreisvorstand in der Hennefer Meys-Fabrik. Die über 100 anwesenden Mitglieder
wählten den 25-jährigen Jerald Birenfeld zu ihrem Kreisvorsitzenden. Die Jugendvereinigung der
CDU zählt rund 1.200 Mitglieder im Rhein-Sieg-Kreis und wurde in den vergangenen sechs Jahren
von Angelina Keuter angeführt. Sie wurde im vergangenen Jahr zur Vorsitzenden der CDU Hennef
gewählt und gab in Folge das Amt ab.
Jerald Birenfeld war fünf Jahre Stellvertretender Vorsitzender und ist selbst das jüngste Ratsmitglied
der Stadt Bad Honnef, wo er für die Bau- und Planungspolitik verantwortlich ist. Sein Ziel ist die
stärkere Einmischung der jungen Generation in die Kommunalpolitik, auch mit direkten Anträgen
an die Räte und den Kreistag. Zudem zielt er darauf ab, dass mehr JU-Mitglieder bei der
Kommunalwahl 2025 kandidieren.
Neben Jerald Birenfeld bewarb sich die 23-Jährige Elena Wienkoop bei den JU-Mitgliedern um den
Vorsitz. Im Voraus hatten sich die beiden schon bei den meisten der 19 Stadt- und
Gemeindeverbände vorgestellt. Sie unterlag mit 49 zu 67 Stimmen gegen Jerald Birenfeld.
„Die JU ist mir eine Herzensangelegenheit, durch Sie wurde ich zu dem, der ich bin und meine
politischen Erfahrungen möchte ich nun an die kommende JU-Generation weitergeben. Ich sehe uns
bestens aufgestellt und danke allen Mitgliedern für ihr Vertrauen in mich.“, erklärte Jerald Birenfeld,
„Dank gilt jedoch an erster Stelle der bisherigen Kreisvorsitzenden Angelina Keuter und dem
Geschäftsführer Jan Plugge, die die JU neu aufgestellt haben und Elena Wienkoop für den sehr fairen
Wahlkampf der vergangenen Wochen und Monate. Die unzähligen Stunden und das Herzblut, dass
ihr in die JU gesteckt habt, sucht seinesgleichen!“
Von wegen Politikverdroßenheit – in dem großen Saal war politische Energie deutlich zu spüren, so
freut sich auch Angelina Keuter: „Ich hatte vielen unvergessliche Jahre mit euch und habe immer für
die Interessen unserer Generation gekämpft – vielen Dank für diese tolle Zeit!“
Die vielen anwesenden JU-Mitglieder wählten zudem Elena Wienkoop, Clemens Röttgen, Mareike
Klein und Katharina Stollenwerk zu den stellvertretenden Vorsitzenden. Sebastian Stoffer ist neuer
Geschäftsführer und Gianluca Bochem ist neuer Schatzmeister. Der Vorstand wird durch Boubacker
Sahoun, Ayca Akkaya, Andre Mansfeld, Jan Niklas Kreutz, Jens Maasbühl, Katharina Groß, Julius Graf,
Yana Eich, Martin Euler, Virgilia Schmitz, Leonard Breutigam, Nele Hörster, Moritz Kraus, Benedikt
Bungarten, Adrian Simnica, Maximilian Löhr, Michael Link und Luca Nickolaus komplementiert.