Die Europawahl im Juni 2024 ist nicht nur Richtungswahl für unseren Kontinent

12.12.2023

Axel Voss ist Spitzenkandidat der CDU Mittelrhein.
Oliver Krauß: „Für europäische Überzeugungen müssen wir Grenzen verlassen und neue Partner finden.“

Am 25. November 2023 haben die Delegierten der CDU Mittelrhein Axel Voss MdEP einstimmig zu ihrem Spitzenkandidaten für die Wahl zum Europäischen Parlament im Juni 2024 gewählt. An der Seite von Axel Voss ist Jennifer Szeyffert aus Bergheim Kandidatin der CDU Mittelrhein. Auf dem Bezirksparteitag im Kameha Grand Hotel in Bonn entfielen auf die Vorsitzende der Jungen Union im Rhein-Erft-Kreis ebenfalls sämtliche abgegebene Stimmen.

In der Bundesrepublik haben mehr als 66 Millionen Wahlberechtigte am 9. Juni 2024 die Chance, über die Zukunft auf unserem Kontinent mit zu entscheiden. Die Jüngsten von ihnen sind im Jahr 2008 zur Welt gekommen: Denn erstmals können auch Unionsbürgerinnen und -bürger wählen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Der Vorsitzende der CDU Rhein-Sieg, der Landtagsabgeordnete Oliver Krauß, unterstreicht die Bedeutung der Europawahl als eine „Richtungswahl“, bei der es elementar um Grundwerte, um Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit geht: „In enthemmten Konflikten, weltweit, sind Überzeugungen, die uns in der Europäischen Union verbinden, in der Minderheit. Grundsätze der UN-Charta werden nicht geteilt. Unser Freiheitsbegriff und die Anliegen, sozial zu versöhnen, finden im Wettlauf der Großmächte oft keine Zustimmung. Bei uns selbst, in unseren europäischen Gesellschaften in der EU, hetzen Extremisten und Populisten gegen andere auf, die nicht in ihr selbstgemachtes Weltbild passen.“

Die CDU im Rhein-Sieg-Kreis und im Mittelrhein möchte auf dem Weg zu der Neuwahl des Europäischen Parlaments alle Chancen nutzen, um für die Bedeutung der Europäischen Union zu sensibilisieren, die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu verteidigen. „Mit Axel Voss, der seit dem Jahr 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments ist, haben wir einen starken Kandidaten aus unserer Heimat, der für den Dialog und für die Erneuerungskraft der Gemeinschaft außerordentlich steht“, betont Oliver Krauß: „Und ebenfalls ist Jennifer Szeyffert eine starke Kandidatin. Die Energie, den Wandel gemeinsam zu gestalten, kommt aus der Jungen Union und aus ihrer Generation ganz besonders – dabei Tempo zu haben und dafür zu begeistern. Darauf gründet der Erfolg in der Zukunft.“

Die Europäische Union steht fest an der Seite der Ukraine, die dem Krieg Putins standhält. Sie duldet unfaire Handelspraktiken nicht. Sie reagiert auf die Manöver Chinas. Wir stehen in der Gemeinschaft zusammen, um gut und fair durch Krisen und schwache Konjunktur zu kommen. Die Europäische Union stärkt ihre Leistungsträger in der internationalen Konkurrenz: die Familien, den Mittelstand, die Industrie, die Landwirtschaft, die uns mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt. Im „Grean Deal“ erarbeiten Mitmenschen unentwegt Rendite, um die Erde zu schützen, Lebensgrundlagen zu erneuern und sozial erfolgreich zu sein.

Oliver Krauß, der Mitglied im Europaausschuss des Landtags ist: „Die Rechtsstaatlichkeit in unserer Gemeinschaft dürfen wir uns niemals nehmen lassen. Für den Lebenssinn und die europäische Perspektive, die in unseren gemeinsamen Werten begründet sind, brauchen wir neue Partnerinnen und Partner. Dafür haben wir die Entschlossenheit, Grenzen und Routinen zu überwinden, in den Wettbewerb zu gehen, neue Begegnungen zu suchen, zusammenzuarbeiten.

Auf dem Weg zur Europawahl wollen wir mit zwei sehr guten Kandidaten dazu einladen, mit ganz verschiedenen Überzeugungen dazuzukommen, Ideen auszutauschen und Unterschiede aufzunehmen.“