Die CDU Rhein-Sieg trauert um Ursula Perkams

23.05.2023

Die langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Wachtberg, Ursula Perkams, ist am 18. Mai 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben. Über viele Jahre hinweg engagierte sich die gebürtige Kölnerin auf vielfältige Weise für die Gemeinde Wachtberg: mit großem Herzen, ehrenamtlicher Initiative und einem immer offenen Ohr für die Sorgen und Anliegen ihrer Mitmenschen. Dreißig Jahre lang, von 1984 bis 2014, war Ursula Perkams Mitglied im Rat der Gemeinde Wachtberg. 15 Jahre lang vertrat sie die Gemeinde als Vizebürgermeisterin.

Seit den 1980-er Jahren inspirierte Ursula Perkams die parteiübergreifende "Aktionsgemeinschaft zum Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung", lange Zeit im Amt der Vorsitzenden. Die Vereinigung bewahrte Heimat und Umwelt vor der geplanten Errichtung einer Mülldeponie. Acht Jahre lang war Ursula Perkams Schulpflegschaftsvorsitzende. Sie war Gründungsmitglied des Bürgerradios Bonn-Rhein-Sieg sowie des Wachtberger Kunst- und Kulturvereins. Viele gute Wendungen mehr wären zu nennen, die dem solidarischen Einsatz der Adendorferin zu verdanken sind.

Für ihre Verdienste wurde Ursula Perkams im Jahr 2008 das große Bundesverdienstkreuz verliehen. Ihre Partei, die CDU, ehrte sie im Jahr 2013 mit der "Konrad-Adenauer-Medaille der CDU Rhein-Sieg". Diese besondere Auszeichnung würdigt Mitmenschen für ihr gemeinsinniges Engagement weit über gesellschaftliche und parteipolitische Trennungen hinweg, sozial und karitativ. So war es für Ursula Perkams beispielhaft selbstverständlich, dass sie weiblichen Flüchtlingen Deutschunterricht gab.

Ursula Perkams war eine großherzige Frau, die sich in unserer menschlichen Mitte außergewöhnlich verdient gemacht hat. Wir trauern sehr um sie. Das Wort von Ursula Perkams wog viel, auch nach ihrem Rückzug aus der aktiven Politik. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden ihrem Mann Günter und ihrer gesamten Familie.