CDU Rhein-Sieg würdigt engagierte Parteimitglieder

31.08.2022

Dankeschön an ausgeschiedene Vorstandsmitglieder

Aufgrund der Neuwahl des Vorstandes des CDU-Kreisverbandes Rhein-Sieg im vergangenen Jahr sind einige Vorstandsmitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden, die zum Teil seit vielen Jahren ihr Engagement eingebracht haben.

Dies nahm die CDU Rhein-Sieg rund um den Kreisvorsitzenden Oliver Krauß MdL zum Anlass, sich im Rahmen des jüngsten Kreisparteitages bei den nicht mehr im Kreisvorstand aktiven Mitgliedern für ihre Arbeit, ihr Engagement und das Herzblut zu danken, welches sie in die politische Arbeit eingebracht haben. Infolge der Corona-Pandemie erfolgte die Würdigung erst jetzt.

An erster Stelle hob Oliver Krauß das Engagement der ehemaligen Kreisvorsitzenden Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB hervor. Die CDU im Rhein-Sieg-Kreis hat sich unter ihrer 11-jährigen Leitung finanziell konsolidiert, neue Formate der Parteiarbeit wie beispielsweise den „Neumitgliederempfang“ entwickelt und mit gutem Anklang umgesetzt. Als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende des CDU-Landesverbandes NRW bleibt Elisabeth Winkelmeier-Becker dem Kreisvorstand als Gast erhalten.

Die vorherigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Frederic Tewes und Martin Schenkelberg standen aus beruflichen Gründen leider nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung. Der Wachtberger Dr. Frederic Tewes arbeitet schwerpunktmäßig in Düsseldorf und der ehemalige Hennefer Martin Schenkelberg wurde bereits vor zwei Jahren zum Sozialreferenten der Stadt Augsburg gewählt. „Martin Schenkelberg war weit über zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender unseres Kreisverbandes, langjähriges Mitglied im Hennefer Stadtrat sowie im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises. Mit ihm und Frederic Tewes sind zwei profilierte, kompetente Mitstreiter leider nicht mehr im Kreisvorstand“, bringt Oliver Krauß das Bedauern des Vorstandes zum Ausdruck.

Ebenfalls aus beruflichen Gründen, vor allem wegen eines damit verbundenen mehrjährigen Auslandsaufenthaltes, stellte Gereon Busch aus Niederkassel jüngst sein Amt als Kreismitgliederbeauftragter zur Verfügung.

Zudem wurden aus dem Kreis der gewählten Vorstandsmitglieder verabschiedet:

Katharina Gebauer, die CDU-Fraktionsvorsitzende im Troisdorfer Stadtrat, die als Landtagsabgeordnete weiterhin Gastmitglied im Kreisvorstand ist,
• der ehemalige Pressesprecher Bernd Großmann aus Swisttal,
• der langjährige Vorsitzende der Senioren Union Rhein-Sieg, Wilhelm Gunkel aus Neunkirchen-Seelscheid,
• die Meckenheimerin Katja Kroeger, die sich nun verstärkt ehrenamtlich als Vorsitzende des Vereins “Wir für Inklusion e. V.” in Meckenheim engagiert,
• die Vizelandrätin Notburga Kunert aus Much,
• der ehemalige Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Königswinter, Roman Limbach, sowie
• das ehemalige Kreistagsmitglied Frank Zähren aus Windeck.

„Alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder haben in bisweilen unterschiedlichen Funktionen einen großen Anteil daran, dass die CDU Rhein-Sieg weiterhin eine so starke politische Kraft im Rhein-Sieg-Kreis ist. Dafür sind wir außerordentlich dankbar und freuen uns sehr auf künftige Anknüpfungspunkte mit unseren ehemaligen Vorstandsmitgliedern“, so Oliver Krauß.