Siegburg, 24.06.2024. In der Kreisstadt Siegburg hat Sebastian Schuster seine Ziele als Bewerber für das Amt des Landrats im Rhein-Sieg-Kreis im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Zum dritten Mal nach 2014 und 2020 will Schuster bei den Kommunalwahlen im Herbst 2025 um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger werben.
Die Pressekonferenz des CDU-Kreisverbandes Rhein-Sieg war geprägt von Schusters klaren Visionen, von Strategie und starker Motivation, die Zukunft der Region in entscheidenden Zeiten verantwortungsbewusst zu gestalten. Die CDU-Abgeordneten Norbert Röttgen MdB, Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB, Björn Franken MdL, Katharina Gebauer MdL, Jonathan Grunwald MdL, Sascha Lienesch MdL sowie der Kreisvorsitzende Oliver Krauß MdL waren neben vielen weiteren Mitgliedern des Kreisvorstandes nach Siegburg gekommen und setzten so ein starkes Signal einer geschlossenen Unterstützung für die erneute Bewerbung des amtierenden Landrats.
„Wir stehen in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen", betonte Schuster. „Als Landrat möchte ich nicht nur verwalten, sondern die Zukunft des Kreises weiter aktiv vorantreiben." Besonders die Bereiche Bevölkerungsschutz und Klimaschutz liegen ihm dabei am Herzen, um den Rhein-Sieg-Kreis zukunftsfähig zu machen. Ein zentraler Punkt für die einstimmige Nominierung durch den CDU-Kreisvorstand ist neben seiner Erfahrung die Gewährleistung von Stabilität. Der Kreisvorsitzende Oliver Krauß MdL begründete die Entscheidung des von ihm geführten Vorstandes: „Sebastian Schuster ist eine anerkannte Persönlichkeit weit über die Kreisgrenzen hinaus. Ebenfalls sein starkes Engagement in der Metropolregion Rheinland e. V. oder beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg belegt, dass ihm die wichtigen Zukunftsthemen am Herzen liegen und er weiterhin für seine Aufgaben brennt. Seine Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und die Interessen der Region Bonn/Rhein-Sieg gegenüber Berlin entscheidend voranzubringen, wird mehr denn je benötigt.“ Daher sei der Kreisvorstand froh und dankbar, dass sich Sebastian Schuster für weitere fünf Jahre als Landrat zur Verfügung stellen möchte.
Dieser zog eine erfolgreiche Bilanz der vergangenen Jahre: „Nachdem wir vielen Zufluchtssuchenden ein neues Zuhause gegeben haben, waren wir mit der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe und den Folgen des von Russland begonnenen Krieges in der Ukraine konfrontiert. Mein starkes Team und ich haben gezeigt, dass wir Krisen erfolgreich bewältigen können. Angesichts solcher Herausforderungen, sich verkettender Krisen und des Anstiegs extremistischer Tendenzen sei der soziale Frieden gefährdet“, betont Schuster. „Als überzeugter Demokrat ist es mir ein zentrales Anliegen, den Rhein-Sieg-Kreis und seine Bevölkerung sicher auch durch diese turbulenten Zeiten zu führen“, so der erstmals im Jahr 2014 ins Amt gewählte Landrat. Es gelte, dem Kreis und ebenso den Städten und Gemeinden einen ausreichenden finanziellen Spielraum zu verschaffen, damit diese die ihnen obliegenden Aufgaben erfüllen können.
Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Dr. Torsten Bieber, machte deutlich: „Seine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik und seine erfolgreiche Arbeit als einer der Architekten der Koalition von CDU und Bündnis 90/Die Grünen auf Kreisebene unterstreichen seine Kompetenz, Brücken zu bauen und sich der Anliegen der Mitmenschen anzunehmen.“
Andreas Stolze aus Neunkirchen-Seelscheid wird erneut den Wahlkampf Sebastian Schusters organisieren und setzt dabei auf dessen hohe Zustimmungswerte. Stolze machte deutlich: „Sebastian Schuster hat wiederholt bewiesen, dass er nicht nur Wahlen gewinnen, sondern auch hervorragende Ergebnisse seiner Arbeit aufweisen kann. Seine Erfolgsbilanz in einem so großen Flächenkreis wie dem Rhein-Sieg-Kreis ist beeindruckend."
Die Pressekonferenz markiert den Auftakt einer intensiven Werbekampagne, die von Schusters klaren Zielen auch beim Klimaschutz und bei der Mobilitätswende sowie von seiner Überzeugungskraft geprägt ist. In den kommenden Monaten wird Sebastian Schuster zunächst um das erneute Vertrauen der CDU-Mitglieder werben, die im Herbst im Rahmen einer Mitgliederversammlung darüber abstimmen werden, wer Landratskandidat der CDU wird. Oliver Krauß, Kreisvorsitzender der CDU, ist allerdings zuversichtlich, dass die CDU-Mitglieder die einstimmige Empfehlung des Kreisvorstandes mit einem starken Votum unterstützen werden: „Sebastian Schuster hat eine klare Vision für eine positive Zukunft des Rhein-Sieg-Kreises. Wir erleben regelmäßig, wie hoch die Wertschätzung für ihn in der Bevölkerung ist – weit über die Parteigrenzen hinaus.“ Krauß sieht seine Partei sowohl für die Landratswahlen als auch für die Wahlen zum Kreistag gut aufgestellt – sowohl personell als auch inhaltlich.
Empfehlen Sie uns!