„Aktuelle Aspekte Europäischer Politik“ - Brüsselfahrt der Bildungsakademie

17.05.2019

Brüssel im Sonnenschein

Jawohl, die Sonne erwartete die Brüsselbegeisterten der CDU-Rhein-Sieg in der belgischen Hauptstadt! 33 Reisegäste waren der Einladung der CDU Bildungsakademie Rhein-Sieg gefolgt und erlebten die europäische Stadt zwei Tage lang von vielen verschiedenen Seiten:

Gemeinsam mit dem hochkompetenten Gästeführer Bruno du Ban besuchte die Reisegruppe die Europäische Kommission, wo Ulrich Trautmann in einem zweistündigen Dialoggespräch die Arbeit der europäischen Einrichtung intensiv vorstellte.

Mit derselben Begeisterung und Intensität und mit der Variation von fünf Sprachen gleichzeitig beeindruckte Axel Freyer im Europäischen Parlament: Mit großem Nachdruck und persönlicher Begeisterung lenkte er in seinen Ausführungen mehrmals den Focus auf die Bedeutung des Dialogs und der feinen Antennen füreinander in der Europäischen Gemeinschaft. Mit dem Besuch des Parlamentariums ergab sich ein großer und umfassender Einblick für die Geschichte, die Aufgaben und die Herausforderungen des Europäischen Parlaments bis in aktuelle Situationen hinein. Und den roten Faden in allem bildete Gästeführer du Ban, der bei jeder Fahrt des Busses durch Brüssel ausführlich zu Kultur, Geschichte und politischen Gegebenheiten der jeweiligen Orte berichtete und mit ausgewählten Spaziergängen durch die Stadt viele  Besonderheiten ins Licht rückte und so manche Anekdote hervorzauberte. Ja, und zu alledem begeisterte das Wetter: azurblauer Himmel mit Sonnenschein vom Morgen bis zum Abend und frühsommerliche Wärme; Brüssel in festlichen Gewand für die Gäste der CDU Rhein-Sieg!