Wir über uns

Die CDU versteht sich als Volkspartei und wendet sich an alle Menschen in unserem Land. Unsere Politik gründet auf dem christlichen Menschenbild, aus dem wir ethische Maßstäbe für unser Handeln ableiten. Dabei sind wir offen für jeden, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die sich daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Partei teilt.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch auf Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen hin angelegt ist und Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen muss. Auf diesem Verständnis gründet unser eigenes Engagement, aber auch die Einladung zum Mitmachen und Mitgestalten.

Unsere Grundwerte sind Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Die Politik hat die Aufgabe, die freie Entfaltung des Einzelnen zu ermöglichen. Diese findet ihre Grenzen in der Freiheit der Anderen und in der Verantwortung für die nächsten Generationen und für die Bewahrung der Schöpfung. Aus diesen Grundwerten leiten wir z.B. unsere Vorstellungen von einer sozialen Marktwirtschaft, einer solidarischen sozialen Sicherung, einer verantwortlichen Umweltpolitik und einer partnerschaftlichen Familienpolitik ab. Unsere Grundwerte sind die Leitideen, an denen sich unsere Tagespolitik orientieren und immer wieder messen lassen muss.

Grußwort: Ein herzliches Willkommen auf der Internetpräsenz der CDU im Rhein-Sieg-Kreis!

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen ein aktuelles und umfangreiches Informationsangebot bieten. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit und wollen Sie einladen, uns Ihre Ideen, Fragen oder Anregungen mitzuteilen. Gute Politik setzt schließlich voraus, dass auch die Bürgerinnen und Bürger mitgestalten.

In unserem Kreisverband engagieren sich rund 6.100 Mitglieder für die Interessen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rhein-Sieg-Kreis. Mit unserer Arbeit übernehmen wir gerne Verantwortung für die Zukunft unserer Heimat. Wir freuen uns, wenn unsere Angebote zum Mitmachen auch Ihr Interesse finden – ob auf Kreisebene oder direkt vor Ort in einem unserer 19 Stadt- oder Gemeindeverbände.

Ihr Oliver Krauß
Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Sieg