Neustart beim Evangelischen Arbeitskreis (EAK) der CDU Rhein-Sieg

11.08.2023

Neustart beim Evangelischen Arbeitskreis der CDU Rhein-Sieg am 19.09.2023, 19:30 Uhr
Seien Sie dabei!

Kirchen und politische Parteien stehen angesichts des Mitgliederrückgangs und in Anbetracht sinkender Zustimmungswerte nicht selten vor ähnlichen Herausforderungen. Wenn sich die Kirchen auch noch aus so wichtigen Institutionen wie Schulen, Kindergärten oder auch Büchereien zurückziehen, bedarf es einer starken Positionierung in der Politik.

Im Rhein-Sieg-Kreis war es lange Zeit ruhig um den Evangelischen Arbeitskreis (EAK), der im Jahre 1952 gegründet wurde, um die Union von evangelischen und katholischen Christen von evangelischer Seite aus wesentlich zu stärken.

Auf Katholikentagen und Kirchentagen ist die CDU präsent. Sie setzt dabei ein sichtbares Zeichen für christliches Engagement in der Politik und für politisches Engagement in den Kirchen. Immer wieder wird deutlich, wie wichtig es ist, Brücken zu bauen zwischen den Kirchen und den Parteien mit dem „C“.

Dies möchten wir ebenso bei uns im Rhein-Sieg-Kreis angehen, wo immerhin knapp 1.000 CDU-Mitglieder einer evangelischen Kirche angehören. Darüber hinaus sind nicht wenige CDU-Mitglieder in ihren jeweiligen Kirchengemeinden auf ganz unterschiedliche Weise ehrenamtlich engagiert. Diese Felder sollten wir auch künftig nicht nur anderen überlassen.

Am Dienstag, 19.09.2023, 19:30 Uhr wird eine Mitgliederversammlung des EAK Rhein-Sieg stattfinden, zu der alle evangelischen CDU-Mitglieder noch eine gesonderte Einladung erhalten werden. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest.

Vielleicht möchten Sie uns bereits im Vorfeld Ihre Ideen oder Ihre Erwartungen mitteilen. Wir freuen uns über jeden und jede, der bzw. die sich einbringen will.

Ansprechpartner ist Herr Matthias Böhning, der erreichbar ist unter boehning(at)piron.global
Oder melden Sie sich bitte unkompliziert in der Kreisgeschäftsstelle.

Wir freuen uns auf Sie!