Mit 22 anwesenden Stimmberechtigten erfuhr die Versammlung erfreulich viel Zulauf unter den EAK-Mitgliedern. Im Mittelpunkt standen neben dem Tätigkeitsbericht und der Aussprache insbesondere die Vorstandswahlen. Die Mitgliederversammlung würdigte das bisherige Engagement und verband Rückblick und Wahlen mit einem Ausblick: Mit neuen Gesichtern im Vorstand, erneuertem Mandat und klarer inhaltlicher Ausrichtung wurde gemeinsam die Funktion des EAK, das C in der CDU sowie das Protestantische im C zu stärken und auszudifferenzieren, bekräftigt.
Im Rückblick wurde deutlich, wie der EAK seit seiner Reaktivierung im September 2023 daran arbeitet, Brücken zwischen Kirche, Politik und Gesellschaft zu bauen und evangelische Perspektiven innerhalb der Partei sichtbar zu machen. Während zwei Jahren intensiver Aufbau- und Vernetzungsarbeit wurden zahlreiche Kontakte und Gesprächskanäle wieder reaktiviert oder neu aufgebaut, beispielsweise zu den Superintendenten der drei Kirchenkreise im Rhein-Sieg-Kreis sowie zu Interessensgruppen und möglichen Kooperationspartnern wie dem EAK Bonn, dem Diakonischen Werk Bonn und Region, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit oder dem Bundespolizei-Standort Hangelar. Vor dem Hintergrund gemeinsamer Herausforderungen von Kirche und Partei unterstrich die Aussprache die Bedeutung eines engagierten Evangelischen Arbeitskreises im Rhein-Sieg-Kreis. Besonders hervorzuheben sind zwei erfolgreich durchgeführte Weihnachtsempfänge im Melanchthonhaus in Swisttal-Buschhoven, die jeweils mit einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche mit Andachten von Pfarrerin Elisabeth Berg, die den EAK sehr stark unterstützt, begannen. Zudem fand im November 2025 eine Buchvorstellung von Notfallseelsorger Albrecht Roebke in der Dollendorfer Bücherstube in Königswinter statt.
Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand für die kommende Amtszeit. Im Amt bestätigt wurden Matthias Böhning aus Hennef als Vorsitzender, sowie sein Stellvertreter Prof. Dr. Stephan Hobe aus Alfter. Das Amt des Schriftführers übernahm Eberhard Reiche aus Swisttal-Buschhoven. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Annett Friske (Niederkassel-Rheidt), Prof. Dr. Athina Lexutt (Hennef), Reinhard Lindner (Hennef), Dr. Peter Schneemelcher (Wachtberg) und Jan Hendrik Winter (Rhöndorf) gewählt. Mit diesem breit aufgestellten Team wird der EAK seine Arbeit fortsetzen und das nächste Kapitel seiner Entwicklung aktiv gestalten. Großer Dank geht an die bisherigen Vorstandsmitglieder, die dem neuen EAK-Vorstand nicht mehr angehören, aber die Reaktivierungsphase des EAK im Rhein-Sieg-Kreis aktiv und mit großer Freude und Leidenschaft mitgestaltet haben: Annette Hillebrand (Bad Honnef, bisherige stellv. Vorsitzende), Christoph Laudan (Hennef, bisheriger Schriftführer), Dr. Gerhard Voss (Sankt Augustin, bisheriger Beisitzer) Tilman Rami (Bornheim, bisheriger Beisitzer).
Von Matthias Böhning, EAK-Vorsitzender

Empfehlen Sie uns!