Bundesparteitag mit starkem Signal der Geschlossenheit

25.01.2022

CDU Rhein-Sieg gratuliert Friedrich Merz zur Wahl zum CDU-Bundesvorsitzenden und dankt Norbert Röttgen

Unter dem Motto „Starke Basis. Klarer Kurs. #teamCDU.“ fand der 34. Parteitag der CDU Deutschlands statt – wegen der Pandemie zum zweiten Mal in einem digitalen Format. Der CDU-Kreisverband Rhein-Sieg war mit insgesamt zehn Delegierten vertreten. „Einerseits blicken wir auf 16 Jahre erfolgreicher Regierungsarbeit der CDU im Bund zurück, andererseits ist der Parteitag ein kraftvolles Signal des gemeinsamen Aufbruchs und einer Erneuerung unserer Partei“, ist sich Oliver Krauß MdL, Vorsitzender der CDU Rhein-Sieg, sicher.

Schon die große Beteiligung an der Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz hat gezeigt, dass die CDU eine lebendige Partei ist. Gut zwei Drittel aller Mitglieder hatten teilgenommen und mit großer Mehrheit Friedrich Merz als Kandidaten nominiert. Die Delegierten bestimmten Merz nun mit 94,62 % zum neuen Bundesvorsitzenden. Dieses überragende Ergebnis muss nun noch aus juristischen Gründen per Briefwahl bestätigt werden.
„Im Namen der CDU Rhein-Sieg gratuliere ich Friedrich Merz ganz herzlich zu seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden durch den Parteitag. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand, viel Erfolg und Gottes Segen. Friedrich Merz hat mit seiner Familie einige Jahre in Bonn gelebt und ist unserer Region auch heute noch eng verbunden. Unsere CDU wollen wir gemeinsam mit ihm als lebendige und moderne Volkspartei aufstellen und so Wahlen gewinnen.“

„Unser ganz großer Dank gilt unserem Mitstreiter und Bundestagsabgeordneten Dr. Norbert Röttgen MdB, der sich entschlossen hat, nicht wieder für das CDU-Präsidium zu kandidieren. Er hat bei den vergangenen Wahlen der Parteispitze sowie bei der Mitgliederbefragung im Dezember 2021 ein starkes inhaltliches Angebot gemacht und dabei vor allem viele junge Menschen erreicht. Auch ohne einen Platz im Präsidium wird Norbert Röttgen eine Stimme nicht nur für den Rhein-Sieg-Kreis, sondern Vertreter für die Interessen unserer gesamten Region bleiben. Seine Erfahrung und seine über Parteigrenzen anerkannte Kompetenz insbesondere in außenpolitischen Fragen sind unverzichtbar“, so Krauß.

In diesem Jahr stehen insgesamt vier Landtagswahlen an – im Saarland, in Schleswig-Holstein, in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen. „Wir kämpfen entschlossen dafür, dass wir die gute und erfolgreiche Arbeit hier in Nordrhein-Westfalen fortsetzen können. Mit unserem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst wollen wir weiterhin Verantwortung für unser Land übernehmen und am 15. Mai die Wahl gewinnen. Unser Ziel ist, in allen fünf Wahlkreisen im Rhein-Sieg-Kreis das Direktmandat zu gewinnen. Es kommt darauf an, dass wir auf allen Ebenen als Team geschlossen auftreten und für unsere Inhalte werben.“


CDU Rhein-Sieg
Benedikt Bungarten
Pressesprecher