Nathanael Liminski ist neuer Vorsitzender der CDU Mittelrhein

30.09.2022

Am Samstag, 24. September 2022, haben die Delegierten der CDU-Mittelrhein im Stadtmuseum Siegburg einen neuen Vorstand gewählt.

An der Spitze des Bezirksverbandes steht künftig Nathanael Liminski, der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien im Kabinett des NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst. Liminski, der in Sankt Augustin aufgewachsen und seit dem Jahr 2017 Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen ist, folgt dem Europaabgeordneten Axel Voss nach.

Axel Voss hatte die Arbeit des Bezirksverbandes – den die CDU-Kreisverbände Bonn, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Köln und Leverkusen konstituieren – seit dem Jahr 2011 in führender Verantwortung geleitet und auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Die Delegierten dankten in Siegburg dem Politiker aus Bonn, der mit großem Kenntnisreichtum vor allen Dingen die Auseinandersetzungen um eine gute, sichere und erfolgreiche digitale Zukunft in der Europäischen Union inspiriert, mit anhaltendem Beifall: für das kraftvolle, verbindende Engagement, für alle Impulse der Erneuerung. Das „weinende neben dem lachenden Auge nach all den Jahren“ nicht verhehlen zu können, räumte Axel Voss seinerseits ein: „Aber Nathanael Liminski und das neue Team werden viele neue, nachhaltige und zukunftsgewendete Akzente setzen, da bin ich mir ganz sicher.“

Nathanael Liminski tritt das Amt des Vorsitzenden mit großer Zustimmung an. Der 37-Jährige Familienvater gab in seiner Rede ein Bild von der Vielfalt, von den Potenzialen und der großen Kraft der Region: industriell und wirtschaftlich, ökologisch, in den „grünen Berufen“, mit den Standorten für Bildung und Wissenschaft, in den sozialen Diensten, kulturell, kirchlich und, allem voran, menschlich.

Die Aufgaben im globalen Wandel und im Angesicht neuen Risikos und neuer Gefährdung stehen zu der landespolitischen Verantwortung, die Nathanael Liminski als Chef der Staatskanzlei und als Minister für Europa und Internationales wahrnimmt, in reichem Bezug. „Der Weg zu neuen Lebensweisen und zu neuem Schutz gegen verändertes Risiko, die Solidarität und Gegenseitigkeit, auf die wir angewiesen sind, um durchzustehen und neue Stärke zu gewinnen: Für die CDU ist es ein gutes Signal, dass er sich mit seiner Expertise zu der Kandidatur bereitgefunden hat und die Nachfolge von Axel Voss jetzt antritt“, begrüßt Oliver Krauß MdL, der Vorsitzende der CDU Rhein-Sieg, die Wahl von Nathanael Liminski.

Oliver Krauß unterstreicht die Strukturen der Freundschaft und Kooperation, die die Europaregion Mittelrhein besonders mit der Gemeinschaft der Benelux-Staaten verbinden:

„Externe Schocks, gewaltbereite Bedrohung, die Verpflichtung zu Klimaneutralität, die Chancen im gesellschaftlichen Wandel, das Entwickeln gemeinschaftlicher Arbeitsmarktpotenziale, beispielsweise in den Wasserstoffkooperationen: Wir profitieren von der Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg. Sie ist Quelle von Solidarität, neuer Widerstandskraft, Innovation.“

Die Bundesstadt Bonn ist bedeutendster UN-Standort der Bundesrepublik. Sechs Bundesministerien haben ihren ersten Sitz am Rhein, die GIZ, international operierende Unternehmen, renommierte Wissenschaftseinrichtungen, die nordrhein-westfälische Akademie für Internationale Politik, kulturelle Initiativen zum Beispiel um Beethoven- oder Schumannhaus. „Den internationalen Standort Bonn wollen wir stärken“: So steht es im NRW-Koalitionsvertrag, mit dem sich die CDU und Bündnis 90/Die Grünen zu Bonn „als Bundesstadt und zweitem bundespolitischen Zentrum“ bekennen. Als Minister für die Bundes- und Europaangelegenheiten vertritt Nathanael Liminski die Interessen in der Landespolitik außerordentlich.

Oliver Krauß, der selbst ordentliches Mitglied im Europaausschuss des NRW-Landtags ist, betont die feste Partnerschaft zwischen dem Land und der Region in dem Anliegen, Bonn als Bundes- und UN-Stadt weiter zu stärken: „Am Mittelrhein sind wir effektiv eingebunden in ein hochfunktionales Netz. Unsere Region insgesamt ist Wissenschaftsregion, wichtigstes Zentrum für nachhaltige Entwicklung, Cybersicherheit, international Transfers. Für diese Standortqualitäten setzen wir uns mit geeinter Energie ein. Im Ergebnis einer geplanten Zusatzvereinbarung zum Berlin-Bonn-Gesetz müssen frische Zukunftsimpulse gewonnen werden, mit wirtschaftlicher, ökologischer und vor allen Dingen menschlicher Dividende.“

Seitens der CDU Rhein-Sieg kandidierten Björn Franken MdL und Oliver Baron aus Rheinbach für den neuen Bezirksvorstand. Björn Franken wurde erneut zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt, Oliver Baron zum Beisitzer – beide mit jeweils besten Wahlergebnissen.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden außerdem gewählt: Florian Braun MdL aus Köln und aus dem Rhein-Erft-Kreis Nadine Heuser sowie Dr. Georg Kippels MdB.
Beisitzerinnen/Beisitzer sind: Katharina Becker, Irene Kuron, Martina Richter, Frank Schönberger und Ira Sommer.