MIT Rhein-Sieg: Andreas Stolze als Vorsitzender wiedergewählt

13.11.2019

Mitgliederversammlung der MIT Rhein-Sieg

Eindeutiger kann ein Votum nicht ausfallen: alle Anwesenden der Mitgliederversammlung bestätigten Andreas Stolze als Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) Rhein-Sieg. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Martin Böhm und Ingo Hellwig wurden einstimmig wiedergewählt, Geschäftsführerin bleibt Petra Kremer Neu im Vorstand ist  Maria Miethke als Schatzmeisterin. Sie löst Norbert Pischel ab, der dieses Amt seit 2007 innehatte. Beisitzer sind Franz Jäger, Michael Kremer, Rüdiger Ramme, Dirk Pohlscheidt, Andreas Wollweber, Dino Zimmermann und Nico Schmied.

Vor den Wahlen richtete Landrat Sebastian Schuster ein Grußwort an die Teilnehmer.
In seinem Geschäftsbericht gab der Vorsitzende einen Rückblick auf zwei erfolgreiche Jahre. Er erinnerte an große, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen darunter die Frühjahrsempfänge mit so prominenten Gastrednern wie BDI-Präsident Dr. Dieter Kempf und Kanzleramtsminister Dr. Helge Braun.

Stolze verwies auf eine Vielzahl von Themen, für die sich die Mittelstandsvereinigung mit Erfolg eingesetzt hat. Dazu gehören die Wiedereinführung der Meisterpflicht, die Neuregelung des Unternehmenssteuerrechts und deutliche Erleichterungen für Unternehmer beim Datenschutz.
Er bedankte sich bei allen Mitstreitern, die sich für die Ziele der MIT engagiert haben. Exemplarisch benannte er Ingo Hellwig, der viele Projekte angestoßen und vorangebracht hat.
Sein besonderer Dank galt auch dem scheidenden Schatzmeister Norbert Pischel. „Norbert Pischel ist nicht nur ein zuverlässiger Freund mit viel Herz und Humor, auch seine Arbeit ist hocheffizient und hat unsere MIT stets vorangebracht“, sagte Stolze.

Als wichtiges Ziel der zukünftigen Vorstandsarbeit benannte Stolze die Gewinnung neuer Mitglieder und die Aktivierung von Stadt- und Gemeindeverbänden. „Wir werden uns auch weiterhin dafür engagieren, den politischen Interessen des Mittelstandes und der Wirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis eine Stimme zu geben. Diese Stimme hat umso mehr Gewicht, je größer die Anzahl der Mitglieder ist, für die wir sprechen“, betonte Stolze die Effizienz einer starken Gemeinschaft.

Dass ein Engagement in einer solchen Gemeinschaft nicht nur Arbeit sondern auch Freude bereitet, daran ließ Stolze keinen Zweifel. „Es macht großen Spaß, mit Euch zu arbeiten“, bestätigte der Kreisvorsitzende seinen Mitstreitern.

Informationen über Ziele und Arbeit der MIT Rhein-Sieg, sowie aktuelle Termine und Berichte finden sich auf ihrer Homepage unter www.mit-rhein-sieg.de