Kandidaten-Quintett für die Landtagswahl steht fest

03.12.2021

Jonathan Grunwald und Sascha Lienesch als Direktkandidaten nominiert

Nach der letzten Wahlkreismitgliederversammlung am 1. Dezember 2021 ist das Team der CDU Rhein-Sieg für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 nun komplett: Für den Wahlkreis Niederkassel, Troisdorf und Sankt Augustin-Menden wurde bereits im Mai die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer MdL nominiert. Björn Franken MdL wurde Ende Juni für den Wahlkreis Eitorf, Hennef, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck erneut als Direktkandidat gewählt. Im Oktober folgte die Aufstellungsversammlung von Oliver Krauß MdL, der für die Kommunen Alfter, Bornheim, Rheinbach, Swisttal sowie Weilerswist ins Rennen gehen wird.

Nach dem Neuzuschnitt der Landtagswahlkreise waren im Rhein-Sieg-Kreis die Direktkandidaten für zwei weitere Wahlkreise neu zu besetzen. Im Wahlkreis Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und einigen Stimmbezirken der Stadt Hennef bewarben sich Jonathan Grunwald aus Bad Honnef, Daniela Ratajczak aus Bad Honnef sowie Stephan Unkelbach aus Königswinter bei den Mitgliedern um das Landtagsmandat. 235 Mitglieder waren Anfang November in der Jungholzhalle in Meckenheim zusammengekommen, um darüber zu entscheiden, wer diesen Wahlkreis künftig in Düsseldorf vertreten soll. In der Stichwahl setzte sich der 38-jährige Jonathan Grunwald, Volkswirt, Referatsleiter in der Düsseldorfer Staatskanzlei und Vorsitzender der CDU Bad Honnef, mit 123 zu 102 Stimmen gegen Daniela Ratajcak durch.

Sascha Lienesch aus Sankt Augustin, Matthias Schmitz aus Lohmar sowie der gebürtige Sankt Augustiner Nathanael Liminski hatten ihren Hut um das Landtagsmandat im Wahlkreis Sankt Augustin (ohne den Stadtteil Menden), Siegburg und Lohmar in den Ring geworfen. Am 1. Dezember 2021 entschieden sich von 155 Mitgliedern der CDU, die in das Siegburger Rhein-Sieg-Forum gekommen waren, im zweiten Wahlgang 78 für Sascha Lienesch und 65 für Nathanael Liminski. Damit wurde Sascha Lienesch (43), Mitarbeiter einer Kölner Online-Marketingagentur und CDU-Fraktionschef im Stadtrat von Sankt Augustin, für diese noch offene Direktkandidatur nominiert.
Alle Aufstellungsversammlungen fanden unter strenger Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Schutzvorschriften statt.

„Im Namen der CDU Rhein-Sieg gratuliere ich allen Direktkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr ganz herzlich zu ihrer Nominierung. Mein besonderer Dank gilt den unterlegenen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern für das exzellente Engagement sowie für ihre Bereitschaft, sich in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Wir können wirklich stolz darauf sein, dass unsere Parteimitglieder die Auswahl zwischen so hervorragenden Kandidaturen hatten“, freut sich Oliver Krauß, Vorsitzender der CDU Rhein-Sieg. „Nachdem das Team der fünf Direktbewerber aus dem Rhein-Sieg-Kreis nun feststeht, werden wir gemeinsam und entschlossen für den Wahlerfolg im kommenden Jahr kämpfen. In allen Wahlkreisen werden wir mit viel Engagement, großem Einsatz und neue Ideen an den Start gehen, um diese Mandate direkt zu gewinnen und damit Hendrik Wüst Ministerpräsident bleibt!“