Sascha Lienesch ist neuer Vorsitzender der KPV Rhein-Sieg

08.11.2022

Am Samstag, den 05.11.2022 haben die Mitglieder des KPV Kreisverbandes Rhein Sieg im Sankt Augustiner Rathaus einen neuen Vorstand gewählt.

An der Spitze des Kreisverbandes steht künftig Sascha Lienesch. „Die Kombination aus meiner nun 20jährigen kommunalpolitischen Erfahrung und meiner neuen Aufgabe als Mitglied des Landtags sehe ich als gute Voraussetzungen zur Führung der KPV im Rhein-Sieg-Kreis“, so Lienesch.

Ingo Hellwig kandidierte nicht mehr für das Amt des Kreisvorsitzenden, welches er jahrelang inne hatte und maßgeblich prägte. Er bleibt dem Vorstand aber als Stellvertreter erhalten. Zudem wurde Anke Nolte zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Als Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid kennt sie bestens die Herausforderungen, vor der Kommunalpolitiker stehen.

Komplettiert wird das Vorstandsteam durch die Bildungsbeauftragte Jessica Stoltze und die sieben Beisitzer: Elena Dahmen (Meckenheim), Oliver Galle (Neunkirchen-Seelscheid), Melanie Hötzel (Sankt Augustin), Katja Kroeger (Meckenheim), Folkert Milch (Bad Honnef), Eberhard Temme (Lohmar) und Martin Wiese (Lohmar).

Die CDU Rhein Sieg gratuliert herzlich dem neugewählten Vorstandsteam: „Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung unserer engen Zusammenarbeit“, so der CDU-Kreisvorsitzende Oliver Krauß und wünscht für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.

Die KPV ist die Vereinigung in der CDU, in der sich Kommunalpolitikerinnen und -politiker zusammengeschlossen haben, um die verfassungsrechtlich garantierte kommunale Selbstverwaltung zu stärken. Ein wichtiges Ziel ist dabei die Sicherstellung der kommunalen Finanzautonomie, damit Kreise, Städte und Gemeinden auch künftig die ihnen obliegenden Aufgaben erfüllen können. Vor Ort organisiert die KPV zudem Fortbildungsveranstaltungen für die ehrenamtlichen Amts- und Mandatsträger in den Räten der Gemeinden und Städte im Rhein-Sieg-Kreis.