CDU Rhein-Sieg informiert: Erster Neumitgliederempfang beim "Alten von Rhöndorf"

25.07.2019

CDU Rhein-Sieg freut sich über Zuwachs
Erster Neumitglieder-Empfang beim „Alten von Rhöndorf“

„Herzlich willkommen und schön, dass Sie dabei sind“, mit diesen Worten begrüßte Jonathan Grunwald, Kreismitgliederbeauftragte der CDU Rhein-Sieg, über 30 Teilnehmer beim Neumitgliederempfang der CDU Rhein-Sieg. Für den ersten Empfang dieser Art hatte der mitgliederstärkste Kreisverband der CDU in Deutschland mit der Stiftung Bundeskanzler Adenauer-Haus in Rhöndorf einen ganz besonderen Ort ausgewählt. Denn Konrad Adenauer prägte als erster Bundeskanzler nicht nur maßgeblich die Geschichte der jungen Bundesrepublik, sondern legte als erster Bundesvorsitzender der CDU mit Westbindung, europäischer Integration oder Umsetzung der Sozialen Marktwirtschaft auch die entscheidenden Grundlagen für die programmatische Ausrichtung der Christdemokratie.

Unter fachkundiger Führung von Dr. Corinna Franz, Geschäftsführerin der Stiftung, informierten sich die „frischgebackenen“ Christdemokraten über das Leben und Wirken des „Alten aus Rhöndorf“, und auch der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Staatssekretär a.D. Manfred Speck, ließ es sich nicht nehmen, die buntgemischte Gruppe persönlich zu begrüßen. Der rundum gelungene Einstand klang bei Sekt und regionalen Köstlichkeiten mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für politisches Engagement durch die Kreisvorsitzende Elisabeth Winkelmeier-Becker aus: „Gerade in polarisierten und emotional aufgeladenen Zeiten ist unsere Demokratie auf engagierte Demokraten in den Parteien angewiesen. Es ist großartig, dass wir allein in den letzten zwölf Monaten über 170 neue Mitglieder in der CDU im Rhein-Sieg-Kreis begrüßen konnten. Bringen Sie sich ein und gestalten Sie mit!“