CDU Rhein-Sieg gratuliert: Elisabeth Winkelmeier-Becker zur Parlamentarischen Staatssekretärin berufen

29.11.2019

Elisabeth Winkelmeier-Becker wird neue Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Sie folgt im Amt auf Oliver Wittke, der als Hauptgeschäftsführer zum Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) wechselt. Die Ernennungsurkunde erhält die Siegburger CDU-Bundestagsabgeordnete durch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier am heutigen Freitagnachmittag in Berlin. Eine Parlamentarische Staatssekretärin (PStSin) unterstützt in Deutschland einen Minister oder Regierungschef bei der Erfüllung seiner Regierungsaufgaben. Sie vertritt das Mitglied der Regierung nach außen, z. B. im Plenum, Ausschüssen und Fraktionen des Parlaments und bei öffentlichen Terminen, wohingegen eine beamtete Staatssekretärin ihn innerbehördlich in seiner Funktion als Behördenleiter vertritt.

Winkelmeier-Becker ist seit 2005 direktgewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Sieg I. Die ehemalige Richterin am Amtsgericht Siegburg war bis zu ihrer Berufung ins Bundeswirtschaftsministerium für 6 Jahre die rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und hat maßgeblich an der Stärkung des Rechtsstaats und der Verbraucherrechte mitgewirkt. „Das entgegengebrachte Vertrauen durch Bundesminister Peter Altmaier und Bundeskanzlerin Angela Merkel ehrt und motiviert mich für die kommenden Aufgaben. Mit der Energiewende, dem Strukturwandel und dem internationalen Wettbewerb steht Deutschland vor großen Herausforderungen, an deren Lösungen ich nun an neuer Stelle mitarbeiten darf. Ich freue mich auf dieses neue Kapitel in meiner politischen Laufbahn“, so Winkelmeier-Becker. Wir gratulieren!!!