CDU Rhein-Sieg: Gemischte Gefühle nach der Stichwahl

29.09.2020

„Als gute Demokraten gratulieren wir der Siegerin und den Siegern des Wahlabends vom 27. September und wünschen ihnen für die kommenden Jahre eine glückliche Hand. Einige Ergebnisse der Stichwahlen sind schon schmerzlich,“ so die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Winkelmeier-Becker in einem ersten Fazit.

„Wir freuen uns über die Siege von Alexander Biber in Troisdorf und Jörg Schmidt in Wachtberg. Aber dort, wo die Wähler stattdessen den Mitbewerbern das Vertrauen geschenkt haben, sind wir keine schlechten Verlierer, sondern nehmen die Rolle der Opposition engagiert an.

In allen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises sind wir bei den Kommunalwahlen in den Räten als stärkste Fraktionen bestätigt worden. Leider haben wir mehrfach feststellen müssen, dass sich vor Ort die anderen Parteien jeweils gegen die Union zusammen tun. „Ob das immer eine hinreichende Grundlage ist, um fünf Jahre lang gemeinsam Politik zu machen, wird sich zeigen müssen“, so Winkelmeier-Becker weiter. Die politische Landkarte des Rhein-Sieg-Kreises ist jedenfalls nach diesem Abend bunter geworden. Das macht das Arbeiten in den Räten und Rathäusern künftig nicht unbedingt leichter.