Arbeitskreis Afrika

06.06.2017

Leitung: Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB
Kontakt/Anmeldung: arbeitskreis [at] cdu-rhein-sieg.de

Nahezu fünf Jahrhunderte waren die Beziehungen zwischen Afrika und Europa von einer europäischen Dominanz geprägt. Heute bestimmen die Entwicklungszusammenarbeit, Migration und der Handel das Verhältnis zwischen den beiden Kontinenten. Menschen in Europa und Afrika stehen in der Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft. Von einer erfolgreichen Bewältigung der großen Herausforderungen hängt nicht nur die Zukunft und das Schicksal Afrikas, seiner Menschen und seiner Natur, sondern auch die Zukunft Europas ab. Wir können die Herausforderung gemeinsam zum Nutzen beider Kontinente in einer neuen Dimension der Zusammenarbeit erfolgreich bewältigen. Anlässlich des Afrikajahrs wollen wir in diesem Arbeitskreis Interessierte einladen, einen neuen Blick auf die Beziehungen unserer beiden Kontinente zu werfen und auch einen kleinen Beitrag zu einer Lern- und Entwicklungspartnerschaft zwischen Deutschland und Afrika beizusteuern.