Wir trauern um Dr. Franz Möller

16.04.2018

In der Nacht zum 13.4.2018 verstarb im Alter von 87 Jahren nach langer schwerer Krankheit der Ehrenlandrat des Rhein-Sieg-Kreises, Dr. Franz Möller.

Von 1970 bis 1999 war Möller Mitglied des Rhein-Sieg-Kreistages. Im Rhein-Sieg-Kreis war er zudem von 1974 bis 1999 Landrat. Seit 1999 ist er Ehrenlandrat des Rhein-Sieg-Kreis. Von 1976 bis 1994 war er für den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis Mitglied des Deutschen Bundestages, dort von 1982 bis 1991 Vorsitzender des Ausschusses für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Zudem war er von 1990 bis 1994 u. a. Justitiar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied des Ältestenrates des Deutschen Bundestages. Franz Möller war zudem von 1994 bis 1997 Vorsitzender und von 1997 bis 1999 stellvertretender Vorsitzender des Landkreistages Nordrhein-Westfalen sowie von 1995 bis 1999 Vizepräsident des Deutschen Landkreistages. Er war stellvertretendes Mitglied des Ausschusses der Regionen bei der EU und Vorsitzender der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf.

In Erinnerung bleiben wird Franz Möller vor allem als Architekt des Berlin-Bonner-Ausgleichsvertrages. „Ihm haben wir zu verdanken, dass trotz Verlagerung des Regierungssitzes von Bonn nach Berlin die gesamte Region nicht im Regen stehen gelassen wurde“, so Elisabeth Winkelmeier-Becker, Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Sieg.

„In der damals vom Deutschen Bundestag eingesetzten sog. Konzeptkommission war er die treibende Kraft, die sich immer für eine faire Arbeitsteilung zwischen Bonn und Berlin eingesetzt hatte. Als spiritus rector bei der Neugründung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg an den Standorten Sankt Augustin und Rheinbach hat Franz Möller einen zentralen Baustein unserer Bildungslandschaft gesetzt, von dem bis heute sehr viele junge Menschen aus der Region profitieren“, würdigt Norbert Röttgen die Verdienste seines Vorgängers.

Mit Dr. Franz Möller verliert die CDU Rhein-Sieg eine prägende Gestalt ihrer jüngeren Geschichte. Wir werden ihn vermissen und seinem Wirken stets ein ehrendes Andenken bewahren.