Unsere Themenwoche 2015 vom 26. bis 31. Mai: "Jugend heute"

19.05.2015
Pressemitteilung

Der vielzitierte demografische Wandel hat längst auch im Rhein-Sieg-Kreis Einzug gehalten. Welche Antworten haben die Kommunen auf die Fragen, wie junge Menschen bei uns leben wollen? Und was erwarten Jugendliche von uns, die wir politisch Verantwortung tragen? Wie wollen sie an Entscheidungen beteiligt werden?

Um mit Jugendlichen selbst ins Gespräch zu kommen, will die CDU des Rhein-Sieg-Kreises mit einer Themenwoche „Jugend heute“ vom 26. bis 31. Mai 2015 den Dingen auf den Grund gehen. Wir schauen nach, wie junge Menschen zwischen Alfter und Windeck Schulalltag, Ausbildung, Beruf aber auch Freizeit erleben.

Dazu besuchen wir Jugendlich da, wo sie sind: beim Sport, in Ausbildungsbetrieben, bei der Freizeitgestaltung oder im Jugendparlament. Vielleicht gelingt es uns herauszufinden, aus welchen Gründen Jugendliche sich in manchen Vereinen engagieren—und in anderen eben gar nicht?

Und genauso wichtig: Was erwarten Jugendliche von ihrer Heimat -  bleiben sie hier oder wollen sie später die Welt entdecken?  Wir freuen uns, dass sich alle 19 Stadt- und Gemeindeverbände der CDU beteiligen. Und wir wollen in einer Podiumsdiskussion am 27. Mai in Swisttal zusätzlich junge und junggebliebene Experten zum Themenkomplex befragen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einfach bei dem einen oder anderen Termin bei uns vorbei—wir freuen uns auf Sie!

Alle Termine und Aktionen zur Themenwoche finden Sie kompakt auf unserem hier zum Download stehenden Flyer zur Themenwoche #2015.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Elisabeth Winkelmeier-Becker