Themenwochen 2016 der Kreis-CDU: Was verstehen wir heute unter Heimat?

13.07.2016

Beim Begriff „Heimat“ läuft automatisch großes Kopfkino ab. Sofort tauchen Bilder von Kuckucksuhren, Krachledernen und Schützenfesten auf. Ist Heimat der Rückzugsort für ewig Gestrige? Von wegen! Überall begegnet einem dieser Begriff. Alte und junge Rock- und Popmusiker wie z.B. Silbermond mit „B96“ oder BAP mit „Kristallnaach“ setzen sich kritisch mit dem Thema auseinander und stürmen Charts. Außerdem spielt „Heimat“ in der Literatur – und zunehmend auch wieder im TV – eine größere Rolle. Und das nicht nur als bloße Kulisse. Heimat erlebt eine Renaissance als Gegenentwurf zur Globalisierung und Internationalität. Doch was wir unter Heimat verstehen, hat sich im Lauf der Geschichte stark verändert.

Heimat ist heute für viele ein Anker in einer schnelllebigen Welt. Sie macht unser Leben lebenswert. Aber „Heimat“ bedeutet für jeden etwas anderes. Mit zahlreichen Veranstaltungen während unserer Themenwochen 2016 vom 08. bis zum 31. Juli wollen wir diesem Phänomen nachspüren.

Die einzelnen Veranstaltungen können Sie dem >> Themenwochenflyer entnehmen.

Wir freuen uns auf Sie!