Themenwoche der CDU Rhein-Sieg

27.05.2015
Pressemitteilung

Pottasche braucht man, um Kakao oder Rosinen zu bekommen - Einblicke in die Bedeutung von Spezialchemikalien brachte der Besuch von Evonik am Standort Niederkassel. Standortleiter Dr. Gerd Wolter referierte über die Stärken, über Kooperationen, über Zukunftsoptionen aber auch über Wünsche, die für die Infrastruktur bedeutend wären: so z.B.: könnte eine Brücke die Verbindung mit dem Werk in Wesseling erleichtern und eine Anbindung an die A59 würde die Logistik sehr viel einfacher machen. Bedeutung für die Region hat auch die Ausbildung verschiedener Berufe in der Firma: 240 Azubis, davon 50 werdende Laboranten am Standort in Lülsdorf, werden zusammen mit Wesseling ausgebildet. Nach einem Besuch im Labor standen Gespräche mit den Nachwuchskräften an; deren größte Sorge ist die Neustrukturierung der Firma, die dazu führen soll, dass nicht mehr über den eigenen Bedarf hinaus ausgebildet, dafür aber eine Übernahmegarantie ausgesprochen werden soll. Davon abgesehen besteht eine hohe Zufriedenheit und Verbundenheit mit dem Unternehmen, welches auch als familienfreundlich zertifiziert ist.