Themenwoche der CDU Rhein-Sieg

28.05.2015
Pressemitteilung

Überraschend für die Gäste der CDU, die einer Chorprobe des Schedrik Chors des Gymnasiums am Ölberg Oberpleis beiwohnten, fanden sie sich plötzlich selbst unter den Akteuren: Leiterin Irina Brochin hatte einen einfachen, allseits bekannten Text mit Bewegung kombiniert, an der auch die Besucher teilnehmen konnten. Musik macht eben Spaß! Über die Erfolgsgeschichte des Chores, aber auch die Herausforderungen der Zukunft (immer wenige Jugendliche insgesamt und besonders immer weniger Jungen singen mit) wurde ebenso diskutiert wie über Fragen, die einige Mitglieder des Sozialwissenschaftskurses vorbereitet hatten: Haben die Politiker früher auch gesungen? Wie sieht es mit den Schwimmbädern in Königswinter aus? Und wie geht man mit den Flüchtlingen um, die bei uns eine neue Heimat finden wollen? Fazit: Die Jugend in Oberpleis ist nicht nur musikalisch, sondern auch politisch interessiert.