Themenwoche der CDU Rhein-Sieg

29.05.2015
Pressemitteilung

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB), Berufseinstiegsbegleitung, Beratung und Vermittlung sind nur einige der Schwerpunkte der SBH West mit ihren 80 Standorten; dabei wird Bildung im Sinne von Lern- und Entwicklungsprozessen ganzheitlich betrachtet. Der Übergang von Schule in den Beruf ist heute für viele Menschen nicht leicht - hier greifen die Angebote besonders für Jugendliche.Individuelle Qualifizierung wird seit 2005 auch am Standort Siegburg in der BvB groß geschrieben; zudem helfen Netzwerke und Kooperationen vor Ort, Praktikumsplätze in ausreichender Zahl zu finden, damit man sich ausprobieren kann. Wer in den SBH-West-Werkstätten einen Motor auseinandergebaut oder im Frisörsalon Dauerwellen gelegt hat, findet schnell einen Ausbildungsplatz (Erfolgsquote im Handwerk 30%, im Dienstleistungsbereich 35%). 206 Plätze, davon 50 Rehaplätze, stehen zur Verfügung und die Warteliste für manch einen Bereich ist lang.