Politiker aus der Bundesrepublik Nigeria zu Gast bei der CDU: Delegation

13.06.2008

Im Rahmen ihres zehntägigen Studien- und Informationsaufenthaltes in Deutschland besuchte heute (13.) eine Delegation aus der Bundesrepublik Nigeria die Kreisgeschäftsstelle der CDU in Siegburg.
Am Beispiel des mitgliederstärksten Kreisverbandes der CDU Deutschlands berichtete Kreisgeschäftsführer Hans-Joachim Henke der Delegation, die sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) noch bis übermorgen in Deutschland aufhält, aus seiner Praxis. Dabei standen Fragen politischer Entscheidungsfindung, der Rekrutierung von politischem Führungspersonals und Entscheidungsträgern so-wie dem Aufbau und der Organisation einer Partei im Mittelpunkt.
„Nigeria“ – so beschreibet es die KAS im Programmheft zur Reise – „befindet sich in der dritten ununterbrochenen, mehr oder weniger demokratisch legitimierten Legislaturperiode. Nach Jahrzehnten von Militärherrschaft, die das Land zugrunde gerichtet haben, hat der begonnene Demokratisierungsprozess entscheidende Bedeutung, wenn das volkreichste afrikanische Land nicht zu einem internationalen Problemfall werden soll.“
Die Gäste aus Nigeria sind ihrer Funktion nach vergleichbar einem Landtagspräsidenten in Deutschland („Speaker State House of Assembly“); ihr Augenmerk richtete sich u.a. auf die Struktur und die Aufgaben der Parteien in der politischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland. Sie wollten sich dabei auch einen Eindruck verschaffen, in welcher Weise innerparteiliche Demokratie und Partizipation gewährleistet werden. Weitere Stationen der Reise waren Berlin, Weimar, Erfurt, Düsseldorf und Bonn. Begleitet wurden die nigerianischen Gäste vom Landesbeauftragten der Konrad-Adenauer-Stiftung in Nigeria, Dr. habil. Klaus Pähler.