Jugendfeuerwehr Much fuhr als Sieger des Thementags der Mucher-CDU

30.05.2016

Seit dem Thementag 2015 der CDU in Much ist schon einige Zeit vergangen. Jetzt wurde endlich der Preis für die Siegermannschaft eingelöst. Für fünf Angehörige der Freiwilligen Jugendfeuer- wehr Much ging es für vier Tage nach Berlin. Begleitet wurde die Reise durch den Vorsitzenden der Jungen Union Much Jonas Gebert und dem damaligen Organisator des Thementages Marco Müller. Zeit zum Ausruhen fand sich auf der hervorragend organisierten Fahrt nur während der An- und Abreise.

Auf dem Programm standen der Besuch des Reichstages und das Erleben einer Plenarsitzung. Eine Stadtrundfahrt orientiert an politischen und geschichtlichen Schwerpunkten gehörte genauso zum Programm wie eine Führung im STASI- Museum.

Spannend waren die Diskussionen mit der Gastgeberin, Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB, im Paul-Löbe Haus über ihre Arbeit und die Herausforderungen in der Zukunft.

Überrascht waren die insgesamt 50 Teilnehmer der Besuchergruppe über die Vielschichtigkeit und Aufgaben des Bundesministeriums für Gesundheit. Bei allen Programmpunkten gab es dabei aus- reichend Zeit auch kritische Fragen zu stellen und einen Blick auf die parlamentarische Arbeit zu werfen.

Der Höhepunkt war ganz sicher der Besuch des Morgenmagazins beim ZDF. Grund war nicht das frühe Aufstehen, sondern die spontanen Auftritte unserer Jugendfeuerwehr in der Sendung. Jaques Stober wurde kurzum in die Moderation des Wetterberichtes eingebunden, ebenso wie die hervorragende Werbung für die Jugendfeuerwehr an sich durch die gleichen Outfits. Dafür gab es im Anschluss ein Gruppenfoto mit den beiden Moderatoren.

Bei der abschließenden Schiffsfahrt auf der Spree hatten alle Teilnehmer nochmals die Möglich- keit, untereinander ins Gespräch zu kommen und ihre Eindrücke der einmal hautnah erlebten Poli- tik auszutauschen. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an die Gastgeberin Elisabeth Winkel- meier-Becker, MdB, und an die Reisebetreuerin Janine Erhardt.

Übrigens findet der diesjährige CDU Thementag in Much am 23.07.2016 im Technik und Bauern- museum Berzbach statt. Diesmal werden zwar keine Wettkämpfe ausgetragen, etwas zu gewinnen und viel zu erleben gibt es aber – versprochen!