Internationale Krisen und die deutsche Außenpolitik

29.06.2016

Informationsveranstaltung der Kreis-CDU am 29. Juni 2016 um 19.30 Uhr in Hennef

Die Welt ist in Unordnung. Kriege, Terror und Krisen entfalten ihre Wirkung bis zu uns vor Ort: Viele Menschen, ob vertrieben durch Bedrohung oder angezogen von der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa, suchen bei uns Aufnahme. Die Kriege in Syrien, Libyen und der Ukraine, die demokratische Krise in der Türkei, das Erstarken rechtsextremer Parteien und die Abstimmung in Großbritannien über einen EU-Verbleib bestimmen unsere politische Realität.

Auf Einladung der CDU Rhein-Sieg wird der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags Dr. Norbert Röttgen MdB zum Thema „Internationale Krisen und die deutsche Außenpolitik - gibt es eine neue deutsche Verantwortung?“ sprechen.

Mittwoch | 29. Juni 2016 | 19.30 Uhr
Kath. Pfarrzentrum Sankt Simon und Judas in Hennef
(Karol-Wojtyla-Platz 1, 53773 Hennef)

Haben wir zu lange gedacht, dass uns die Entwicklungen in diesen vermeintlich weit entfernten Ländern nicht berührten, dass wir allein mit den Mitteln der Entwicklungshilfe die Krisen gleichsam auf Distanz halten könnten? Wie kann die EU die aktuelle Bewährungsprobe durch die Flüchtlinge bewältigen?

Hierüber wollen wir mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern an diesem Abend diskutieren, die hiermit herzlich eingeladen sind.

Programm:

19.00 Uhr Einlass
19.30 Uhr Begrüßung durch Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB
19.45 Uhr Internationale Krisen und die deutsche Außenpolitik – gibt es eine neue deutsche Verantwortung? Dr. Norbert Röttgen MdB
20.30 Uhr Diskussion
21.00 Uhr Ausklang

Anmeldung:

Damit wir Ihnen einen Sitzplatz anbieten können, melden Sie sich (und Ihre Begleitung) bitte bis zum 24. Juni entweder per ichbindabei [at] cdu-rhein-sieg.de (>> Mail) oder per Telefon unter 02241 / 96600 verbindlich an. Vielen Dank.