Einsatz für Frauen in Europa

24.03.2008

Charlotte Schölgens zur Vorsitzenden des AK Europa der Frauen Union Mittelrhein gewählt

Zur neuen Vorsitzenden des „Arbeitskreises Europa der Frauen Union Mittelrhein“ wurde vor wenigen Tagen in Bonn Charlotte Schölgens einstimmig gewählt. Schöl-gens, die auch Kreisvorsitzende der Frauen Union Rhein-Sieg sowie Vorsitzende des Europa-Arbeitskreises der CDU Rhein-Sieg ist, dankte für das ihr entgegenge-brachte Vertrauen.

Vorgeschlagen hatte sie die bisherige Vorsitzende und langjährige Europa-Abgeordnete Marlene Lenz aus Bonn. Die Vorsitzende der Deutschen Sektion der Europäischen Frauen Union (EFU), Bürgermeisterin Dr. Bärbel Steinkemper, und die amtierende Europa-Abgeordnete Ruth Hieronymi unterstützten den Vorschlag.
„Ich freue mich über das einhellige Votum und danke Marlene Lenz für ihre lang-jährige erfolgreiche Arbeit. Sie hat viele wichtige Impulse gegeben,“ sagte Charlot-te Schölgens nach ihrer Wahl. „Ihre Arbeit ist eine gute Grundlage für die vor uns liegenden Herausforderungen – nicht nur in Hinblick auf die Europa-Wahl im Juni 2009. Wir müssen uns um Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern in Politik und Wirtschaft, Beruf- und Privatleben in der EU, aber auch außerhalb der EU kümmern, um die Chancen für die Frauen in Europa weiter zu verbessern. Wir sind zwar auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel.“ Der Alfterer Bürgerin ist es ein besonderes Anliegen, „die Menschen auf dem europäischen Weg mitzuneh-men und ‚Europa‘ noch stärker zu erklären.“

Schlagworte: Frauen-Union, Schölgens