CDU Rhein-Sieg gratuliert Sebastian Schuster zur Wahl

05.07.2012

Die CDU-Kreistagsfraktion hat heute Teile ihres Fraktionsvorstands neu gewählt. Dieser Schritt wurde nötig, da der langjährige Fraktionsvorsitzende Dieter Heuel kürzlich aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug auf der Kreispolitik erklärt hatte. Mit klarer Mehrheit wurde der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sebastian Schuster (56) aus Königswinter zum Nachfolger Heuels gewählt.

Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB, Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Sieg, sagte: „Wir gratulieren Sebastian Schuster herzlich zur Wahl in dieses wichtige Amt. Sein Sachverstand und sein Engagement sind Garanten dafür, dass an die erfolgreiche Arbeit der Kreistagsfraktion nahtlos angeknüpft werden kann. Dies gilt auch umso mehr für die weitere gute Zusammenarbeit in der schwarz-grünen Koalition im Kreistag. Unsere Gratulation gilt zudem den beiden neu gewählten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Silke Josten-Schneider und Sigrid Leitterstorf.“

Der neue CDU-Fraktionschef Sebastian Schuster, beruflich als Rechtsanwalt in Königswinter tätig, gehört dem Kreistag seit 1989 an und war seit 1999 einer der Stellvertreter von Dieter Heuel. Schuster ist unter anderem Vorsitzender des Personalausschusses des Kreistags und Mitglied des Aufsichtsrats der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG). In seiner Vorstellungsrede erklärte Schuster, dass er an der Fortführung der gut arbeitenden Koalition mit den Grünen festhalten werde und insbesondere auf den Feldern der interkommunalen Zusammenarbeit und der Konsolidierung des Kreishaushalts Schwerpunkte setzen wolle.

Silke Josten-Schneider (Rheinbach) und Sigrid Leitterstorf (Sankt Augustin) komplettieren die Stellvertreter-Riege des Fraktionsvorsitzenden um Dr. Thorsten Bieber (Neunkirchen-Seelscheid) und Michael Solf (Siegburg).

Schlagworte: Sebastian Schuster