Arbeitskreis Umwelt

Info: Volker Meertz / Kreisgeschäftsstelle
Kontakt/Anmeldung: arbeitskreis [at] cdu-rhein-sieg.de

Umweltrelevante Themen greifen in alle Lebensbereiche ein. Im Sinne eines Leitbildes der Nachhaltigkeit will der Arbeitskreis Umwelt für eine gleichrangige Beachtung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen eintreten. Mit dem Arbeitskreis sollen die Themen des Natur- und Landschaftsschutzes, des Boden- und Gewässerschutzes, der Luftqualität sowie der Umweltplanung aufbereitet und vorgestellt werden. Diese Themen sind immer im Kontext zum Klimawandel zu sehen. Ziel ist ein nachhaltiges und politisches Engagement in der Region zur Stärkung unseres Erholungs- und Naturraumes, aber auch eines naturverträglichen Wohlstandes. Die Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Prinzipien für unsere Umweltpolitik. Die Umsetzung der umwelt- und klimapolitischen Ziele auf kommunaler Ebene bedarf einer vernetzten Zusammenarbeit. Entwicklungen in der Umweltpolitik werden erläutert und die Auswirkungen aufgezeigt. Gesucht wird ein Austausch mit anderen Arbeitskreisen und Institutionen. Durch eine offensive Information soll bei den Bürgern Verständnis und Einsatzbereitschaft für eine nachhaltige Umwelt- und Naturschutzpolitik gefördert werden. Wir freuen uns auf eine rege Mitarbeit in unserem Arbeitskreis.