Arbeitskreis Netzwerk Integration

Info: Volker Meertz / Kreisgeschäftsstelle
Kontakt/Anmeldung: arbeitskreis [at] cdu-rhein-sieg.de

Nordrhein-Westfalen hat eine besonders lange, reiche und vielfältige Einwanderungsgeschichte vorzuweisen. Unser Land hat wie kein anderes Erfahrungen mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen gemacht; seine einzelnen Landesteile, insbesondere das Rheinland und das heutige Ruhrgebiet, sind bereits seit Jahrhunderten von Zuwanderung geprägt. Heute besitzen rund 25 Prozent unserer Bevölkerung eine Zuwanderungsgeschichte, haben in unserem Bundesland ein neues Zuhause und eine neue Heimat gefunden. Zugleich bringt Vielfalt auch besondere Herausforderungen mit sich. Weil wir wollen, dass das Zusammenleben in Vielfalt gelingt, ist für uns als Volkspartei eine funktionierende Integration Herausforderung und Chance zugleich. Integration ist eine politische Querschnittsaufgabe, die uns alle angeht. Integration muss für uns als Gesamtkonzept von Familien-, Bildungs-, Sozial-, Gesundheits-, Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Innenpolitik, aber auch der Migrations- und Flüchtlingspolitik begriffen werden. Wir sind überzeugt, dass Integration nur bei einer ganzheitlichen Vorgehensweise wirklich gelingen kann.