Arbeitskreis Außen-, Sicherheits- und Europapolitik

Leitung: Dr. Julian-André Finke, Sebastian Wolff
Kontakt/Anmeldung: akeuropa [at] cdu-rhein-sieg.de

Mit dem Arbeitskreis Außen-, Sicherheits- und Europapolitik ist sichergestellt, dass diese Kernthemen der Union in Gesamtheit auch im größten CDU-Kreisverband Rhein-Sieg bearbeitet werden. Zudem sind viele CDU-Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis an diesen Themenfeldern u.a. auch aufgrund beruflicher Hintergründe interessiert. Der Arbeitskreis hat sich in der näheren Vergangenheit vor allem zwei Schwerpunkte gesetzt. Neben der Thematik "Die EU und Deutschland nach dem Lissabon-Vertrag", wurde sich in den letzten Monaten insbesondere der Reform der Bundeswehr gewidmet. In verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen mit hochrangigen Gastreferenten ist in Zusammenarbeit mit dem Facharbeitskreis-Pendant der CDU Bonn ein Positionspapier entstanden. Dieses Papier wurde an die Bundeskanzlerin, den Verteidigungsminister und Sicherheitspolitiker der Union versandt. Der Parlamentarische Staatssekretär beim BMVg Christian Schmitt übermittelte es der ministeriellen Strukur-Arbeitsgruppe, um es in deren Arbeit einfließen zu lassen. Damit hat sich die CDU in der Region zu dieser auch viele Mitbürger in unserem Umfeld betreffenden Frage positioniert. Sollten Sie sich für dieses Papier interessieren, wenden Sie sich bitte an die Kreisgeschäftsstelle.